Bücher

Zauberhafte Insel RügenZauberhafte Insel Rügen

Rügen ist die größte Ostseeinsel in Deutschland. Sie ist berühmt und bekannt durch ihre wunderbaren Strände, durch den weißen Kreidefelsen, den Königstuhl, Kap Arkona und vieles mehr.

Sie besticht durch ihre Schönheit und durch die grandiose Natur. Die Insel ist viel zu beeindruckend, als man nur einen Strandurlaub einplanen sollte.

In diesem Themenheft geht es um Göhren, Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt. Kommen Sie gerne mit mir mit, ich zeige Ihnen, was mir so in bleibender Erinnerung geblieben ist.

Auf meinen Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und Entschleunigen einladen. Ergänzend erzähle ich über unsere Wahrnehmung bei Wanderungen und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso über unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften.

Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

Vorwort

Die Anreise von Berlin nach Göhren war unspektakulär und mit etwas mehr als vier Stunden verhältnismäßig kurz.

Die Berliner sagen auch knapp und auf den Punkt gebracht: „Det is ja nur um de Ecke“. Dazu muss man wissen, dass sich seit der Kaiserzeit Usedom, die östlichste der Inseln, „Die Badewanne Berlins“ nennt. Später kamen die Ostseeinseln Rügen und Hiddensee dazu, und die Berliner nutzen bis heute sehr gerne ihre jeweilige Badewanne.

 

Aber nicht nur die Berliner. Rügen ist die größte Insel Deutschlands und ist mit ihren Sehenswürdigkeiten, ihrem Flair und den kilometerlangen Sandstränden eine Perle an der Ostsee, die sich wachsender Beliebtheit erfreut.

 

Wie immer bei meinen kleinen Reiseberichten erzähle ich nur das, was ich auf den täglichen Unternehmungen sehen, erleben und mit meinen Augen wahrnehmen kann. Aus diesem Grund kann und will ich natürlich nicht die Vollständigkeit an Informationen anstreben.

Auf unseren Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und Entschleunigen einladen.

Ich finde, das ist dann Urlaub für die Seele, der wir im Alltag oft unsere schweren Empfindungen auferlegen. Wir sagen ja umgangssprachlich gerne: „Es liegt mir schwer auf der Seele.“ Und einige wenige stille Momente sind die reinste Erholung für die Seele.

Ergänzend erzähle ich über unsere Wahrnehmung bei Wanderungen der wunderschönen Natur und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften und wenn es ganz besonders schön war, auch unsere Erlebnisse in Restaurants.

978-3-740748074  – überall wo es Bücher gibt – mehr Bücher aus meiner Feder

 

 

 

 

So schön ist es am BodenseeSo schön ist es am Bodensee

Der Bodensee ist der größte See in Deutschland. Er ist 63km lang und teilt sich sein Ufer mit Österreich und der Schweiz.
Man sagt auch „Dreiländereck“, wenn man die geografische Lage kurz wiedergeben möchte. Auf der deutschen Seite sind zwei Bundesländer, die sich die Schönheiten teilen. Baden-Württemberg mit dem längeren Küstenstreifen und Bayern mit dem kürzeren Stück des Ufers.
Wir haben in relativ kurzer Zeit eine kleine Rundfahrt gemacht, die das Dreiländereck einbezog, und daraus dann einige wenige aber besondere Schwerpunkte bildete.
In diesem Themenheft geht es um die Insel und die Stadt Lindau in Bayern, um Bregenz in Österreich und in der Schweiz um den Wasserfall in Schaffhausen. Kommen Sie gerne mit mir mit, ich zeige Ihnen, was mir so in bleibender Erinnerung geblieben ist.
Ergänzend erzähle ich über unsere Wahrnehmung bei Wanderungen und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso über unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften.
Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

ISBN 978-3-740748210  überall wo es Büche gibt Mehr Bücher aus meiner Feder

 

 

 

 

 

meine OdenwaldreiseMeine Odenwaldreise

Der Odenwald! Ein Mittelgebirge, das sich über mehrere Regionen und Bundesländer hinzieht. Speziell um den Odenwalde in Südhessen und Nordbaden.

Eine wunderschöne Landschaft, viele Städte mit einer historischen Altstadt, passend dazu beeindruckende Burgen sowie Kirchen und Klöster. Traumhaft auch das Neckartal und die Stadt Heidelberg, die natürlich nicht fehlen durften.

In diesem Themenheft geht es um Hirschhorn, das Neckartal und Heidelberg. Kommen Sie gerne mit mir mit, ich zeige Ihnen, was mir so in bleibender Erinnerung geblieben ist.

Auf meinen Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und Entschleunigen einladen. Ergänzend erzähle ich über unsere Wahrnehmung bei Wanderungen und unsere Gefühle bei Besichtigungen. Ebenso über unsere persönlichen Erfahrungen mit Unterkünften.

Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

E-Book: ISBN 9783740748388 überall wo es Bücher gibt. Mehr Bücher aus meiner Feder

 

 

 

 

 

MittelrheintalMittelrheintal

Der Rhein ist der größte Fluss in Deutschland. Von seiner Quelle in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Nordsee 1234 km lang.

In diesem Themenheft geht es um das Mittelrheintal. Es ist ein Teil des Rheines, der weltweit großes Interesse findet und viele Besucher anlockt. Neben dem Rhein und dem Wein sind natürlich die vielen Burgen und Schlösser ein großer Anziehungspunkt, weil sich dort die prachtvolle Vergangenheit in ihrer Opulenz zeigt und bis heute eine große Anziehungskraft ausübt.

Der Mittelpunkt ist dabei Rüdesheim, von wo aus wir unsere Besichtigungstour gestartet haben. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

E-Book:ISBN 9783740735906  – Mehr Bücher aus meiner Feder

 

 

 

 

NordseeNordsee

Die Nordsee liegt in Schleswig-Holstein, dem Land zwischen zwei Meeren. Sie ist ein Teil des Atlantischen Ozeans, eine raue See und der Rhythmus des Wattenmeeres wird von Ebbe und Flut vorgegeben. Es ist ein kleines Bundesland und bei Urlaubern sehr beliebt.

Auf meinen Reisen sind neben den regionalen Sehenswürdigkeiten auch immer Besichtigungen von Kirchen und Klöster dabei, die zum Innehalten, zum Nachdenken und zum Entschleunigen einladen.

In diesem Themenheft besuchte ich Dagebüll, Hooge und Husum. Das Wattenmeer ist ein Schauspiel, auch ein Phänomen der Natur und beeindruckt immer wieder aufs Neue. Ein kleiner Reisebericht mit Fotos, Tipps und Informationen.

 

ISBN 978-3-740731977
überall im Handel

 

 

 

 

OberbayernOberbayern

Barbara Herrmann

Der Tegernsee liegt in Oberbayern, rund 50 km südlich von München in den Alpen, sodass das gesamte Gebiet sowohl als Ausflugsziel, als auch als Urlaubsregion seine Strahlkraft wirken lässt. Es ist einer der Orte, wo das Auge die Einzigartigkeit und die Natur aufnimmt, und an die Seele weiterleitet. Hier muss der liebe Gott einen besonders schönen Tag gehabt haben, als er dieses traumhafte Fleckchen Erde erschuf. Dazu gehört auch das nähere Umland wie Bad Tölz und Josefsthal am Schliersee. Das kleine Heftchen mit zahlreichen Fotos soll anregen die Schönheiten, die uns in nur wenigen Tagen begegnet sind, aufzunehmen und zu genießen. Hinzu kommen Tipps und Hinweise.

ISBN: 9783740730024
überall im Handel

 

 

 

 

 

 

 

Traumhafte MoselTraumhafte Mosel – Echternach und Untermosel -Barbara Herrmann

Dieser Reisebericht erzählt über eine Reise, die geprägt war von einer atemberaubenden Landschaft und einer auf jedem Meter beeindruckenden Natur. Sie war ein erhabenes Erlebnis für die Augen, eine Wanderung zur körperlichen Entspannung und eine Erholung für Herz und Körper. Für Familien wird die Reise zu einem einzigartigen Abenteuer. Stolze Burgen in stattlicher Zahl recken ihre Mauern und Türme in den Himmel und sorgen für glänzende Kinderaugen. Hier lässt sich Geschichte auf spannende Art und Weise erleben und erzählen. Ergänzt wird das Reiseerlebnis durch Kirchen und Klöster – ein Labsal für die Seele.

E-Book – ISBN 978 3740706241
überall im Handel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Baden-BadenBaden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz – Barbara Herrmann

Baden-Baden, deine Mystik ist die Eleganz – ein lebendiger Spaziergang durch die Gegenwart mit einem Blick in eine glanzvolle Vergangenheit. In diesem etwas anderen Bildband nimmt die Autorin ihre Leser mit auf drei Spaziergänge durch die einstige Sommerhauptstadt Europas, die Charme und einen Hauch der großen, weiten Welt versprüht und in eine liebliche Landschaft eingebettet ist.

Neben den ganz persönlichen Eindrücken und Emotionen der Autorin dürfen natürlich auch Daten über weithin berühmte Plätze und Gebäude nicht fehlen.
E-Book ISBN 9783740706173
überall im Handel